Ergebnis 1 bis 20 von 266

Thema: echo rand(); - "It’s all in the graphics."

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Hehe, sieht interessant aus. Allerdings solltest du vielleicht einen Filter einbauen, um Pronomen, Artikel, Hilfsverben und andere häufige Wörter auszufiltern. Das macht die Statistik um einiges repräsentativer.
    Habe ich mir erst auch gedacht, aber da das eine ziemliche Arbeit gewesen wäre, da alle zu erwischen, habe ich lieber die Ausblendfunktion bei der Anzeige gebastelt, kommt in etwa aufs selbe raus. ^^'
    Zitat Zitat
    Und jetzt abmarsch, mach dir einen Account bei Dev-Comm und schreib ein Tutorial drüber oder so
    Zu Befehl! o/
    Zumindest der Account, das Tutorial wäre wohl nicht so der Renner... Aber wenn du noch sowas wie Hardware-Sektion hinzufügst (bzw. falls das überhaupt noch zum Themenbereich gehört), könnte ich dir mein Tutorial über die Zahlendartsellung in Computern anbieten. ^^' Und ich unterstelle Jeez und Ineluki mal, dass sie sich auch davon trennen könnten.
    Zitat Zitat
    P.S.: In diesem Post ist kein einziges Mal das Personalpronomen 1. Person Singular zu finden. Weder als Wort noch als Teil eines Wortes.
    In meinem ellenslangen Anfangspost auch nur neun Mal, also noch immer unterdurchschnittlich... Wo kommen die ganzen Dinger dann her?!? o_O''

Ahja, und wo du deine Website schon mehr oder weniger im WebDev gepostet hast: beim Artikel schreiben wäre ein title-Attriubt bei den BB-Code-Einfüg-Bildern hilfreich.
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, da ich mir nicht vorstellen kann, das das so eine große Rechenarbeit ist. Vielleicht unterschätze ich das aber auch. Werde ich mir vielleicht zu Hause mal angucken
    Aber die max_execution_time kannst du doch auch einfach dynamisch am Anfang des Scripts erhöhen o.o Einfach mit set_time_limit()
    Ahso, danke, die Funktion habe ich nicht gefunden. ^^''
    Allerdings ist's vielleicht eh besser, wenn das jeder für sich entscheiden kann, wie lang's der PC versuchen soll, ist ja auch von PC zu PC verschieden.
    Und ja, schau's dir an, vielleicht habe ich ja auch bloß irgendwo einen ziemlichen Unsinn angestellt.
    Zitat Zitat
    Ich seh da bloß nen XML Error :P
    EBEN! Eine W3C-Seite mit Wohlgeformtheitsfehler, wenn das mal nicht paradox genug für ein "XD" ist...^^'

Geändert von drunken monkey (30.08.2007 um 10:57 Uhr)

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Zu Befehl! o/
    Zumindest der Account, das Tutorial wäre wohl nicht so der Renner... Aber wenn du noch sowas wie Hardware-Sektion hinzufügst (bzw. falls das überhaupt noch zum Themenbereich gehört)
    Das sollte eingentlich die Lowlevel-Kategorie sein. Leg los! ^^

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Das sollte eingentlich die Lowlevel-Kategorie sein. Leg los! ^^
    Wenn du meinst.
    ...
    OK, ich wollte es gerade machen, habe aber einen Bug zu melden: irgendwie scheint das size-Tag nicht richtig zu funktionieren, bei mir ist selbst Größe 7 noch kleiner als die normale Schrift. o_O Was die "Eigene Größe..."-Option bringt, habe ich auch nicht herausgefunden.
    Und die Code-Felder haben auch was komisches, bei manchen ist die Schrift blau und kursiv und die Zeichenbreite nicht mehr fix. o_O''
    Zum Ausprobieren einfach mal den Text aus meinem Post in einen neuen Artikel kopieren und die Vorschau ansehen. (Falls ihr nicht eh meine Entüwrfe sehen könnt.)

Sollte man hier nicht vielleicht einen Bug- und Feedback-Thread aufmachen?

Hi Drunken_Monkey,

deinen Wortzähler finde ich eine tolle Idee. Ist der jetzt schon sozusagen in der Finalversion oder bastelst du da noch dran rum?
    Habe nämlich noch so einige Ideen die man da einbauen könnte.

Ahja, und wo du deine Website schon mehr oder weniger im WebDev gepostet hast: beim Artikel schreiben wäre ein title-Attriubt bei den BB-Code-Einfüg-Bildern hilfreich.
    Ist eingebaut. Und da ich das irgendwie zuerst falsch verstanden habe, kann man jetzt auch Bildern per BBCode ein title Attribut zuweisen:

Code:
    [img=url title=title]alt[/img]
    Und die Code-Felder haben auch was komisches, bei manchen ist die Schrift blau und kursiv und die Zeichenbreite nicht mehr fix. o_O''
    Das liegt daran, dass der Code Highlighter versucht, die Sprache automatisch zu erkennen. Ich hab dieses Feature jetzt deaktiviert (so sollte es ja auch eigentlich sein), sodass es jetzt ohne Probleme klappen sollte.

Wenn euch sonst noch was auffällt, könnt ihr das hier reinposten. Veilleicht gibt es später noch einen Bug-Thread...

Ich habe gerade diesen Link entdeckt: Dynamic Resizing of images
    Das ist irgendwie eine ziemlich coole Methode Bilder zu verkleinern/vergrößern. Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt

In der Tat eine sehr interessante Methode. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das im Web anytime soon durchsetzen wird, da es dafür irgendwie einfach zu aufwändig ist. Außerdem zweifle ich noch daran, wie sehr die Qualität darunter leidet. In dem Video kann man ja nicht so wirklich viel erkennen.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Da kann man mal gespannt sein, wie lang es dauert, bis das in Photoshop integriert oder zumindest als Plugin angeboten wird.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Da kann man mal gespannt sein, wie lang es dauert, bis das in Photoshop integriert oder zumindest als Plugin angeboten wird.
    Selbst ist der Mann. Und dann kannst du gleich ein Tutorial fuer Dev-Comm schreiben, wie man Photoshop-Plugins baut

Wenn der Algo als Open Source angeboten wird, wäre das tatsächlich eine Idee. Bei Gelegenheit mal suchen...

das ist geil.
    allerdings verstehe ich es nicht xD"
    allein die sache mit dem entfernen der person am ende, sodass man es nicht mehr sah, durch so eine einfache handlung wär cool. o.O

Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Ist eingebaut. Und da ich das irgendwie zuerst falsch verstanden habe, kann man jetzt auch Bildern per BBCode ein title Attribut zuweisen:

Code:
    [img=url title=title]alt[/img]
    Coole Sache, danke! ^^
    Zitat Zitat
    Wenn euch sonst noch was auffällt, könnt ihr das hier reinposten.
    Ich nehme dich beim Wort:
    In mitakis HTML-Artikeln sieht man, dass es ein Problem mit Code-Boxen und zu langen Zeilen gibt. Entsteht dadurch, dass es afaik keinen Weg gibt, dem Browser klarzumachen, dass er trotz whitespace:pre; (oder <pre>) automatisch Zeilenumbrüche einfügen soll. :-/
    Warum weist ihr denn dem <pre>-Element extra overflow:hidden; zu? Mit overflow:scroll; stattdessen sieht's genauso aus wie im Forum, und das klappt ja eh gut, oder?
    Falls ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht wollt wäre mein Lösungsvorschlag, Codeblöcken bloß eine andere Schriftart zuzuweisen und multiple Leerzeichen entweder durch Ersetzen durch &nbsp; oder durch lokales Einschließen in <pre>-Elemente zu bewahren.
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade diesen Link entdeckt: Dynamic Resizing of images
    Das ist irgendwie eine ziemlich coole Methode Bilder zu verkleinern/vergrößern. Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt
    Danke für den Link, klingt ja echt Spitze! Zwar habe ich leichte Bedenken, dass im Allgemeinen doch zu oft die Proportionen zu wichtig sind, aber die Demo sah super aus. Und logisch klingt das Ganze für mich auch, würde ich selber glauben, dass ich das wirklich zu Ende bringe, würde ich mich glatt mal an sowas dransetzen. ^^'
    Here goes Scaleable Tamagotchi, Booya! o/

Ich nehme dich beim Wort:
    In mitakis HTML-Artikeln sieht man, dass es ein Problem mit Code-Boxen und zu langen Zeilen gibt. Entsteht dadurch, dass es afaik keinen Weg gibt, dem Browser klarzumachen, dass er trotz whitespace:pre; (oder <pre>) automatisch Zeilenumbrüche einfügen soll. :-/
    Warum weist ihr denn dem <pre>-Element extra overflow:hidden; zu? Mit overflow:scroll; stattdessen sieht's genauso aus wie im Forum, und das klappt ja eh gut, oder?
    Falls ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht wollt wäre mein Lösungsvorschlag, Codeblöcken bloß eine andere Schriftart zuzuweisen und multiple Leerzeichen entweder durch Ersetzen durch &nbsp; oder durch lokales Einschließen in <pre>-Elemente zu bewahren.
    Es gibt eine CSS-Eigenschaft dafür - die nennt sich white-space: pre-wrap. Allerdings wird die afaik von fast keinem Browser unterstützt. Ich werde bei Gelegenheit mal overflow: auto einbauen, irgendwie haben wir das vergessen

Ich bin eben auf einen meiner Meinung nach sehr interessanten Artikel über die größten Usability Albträume gestoßen. Und weil der für euch interessant sein könnte, spamme ich den mal hier hin.

nett, auch wenn da ein paar sachen fehlen imo.
    sowas wie flash ganz allgemein, ebenso wie frames für seiten (bookmarks ade...) zu wenig kontrast, musik, javascript das umherfliegt usw

dieses dingen mit dem clicklosen navigieren fand ich aber ganz cool, und würd das nicht zu den deisgn albträumen tun, weils sich a) nie durchsetzen wird, und b) einfach nur ne coole designstudie war, und nix ernstes.

desweiteren kann ich die probleme mit dropdowndesigns nicht nachvollziehen, außer das man dafür idr entweder js, das man abschalten kann braucht, oder css, das nicht in allen browsern funktioniert.

btw, ich hab grad die absolut albtraumhafteste seite in sachen browser-inkompibilität entdeckt:

www.stadtbibliothek-ge.de , die seite der hiesigen bibliothek.
    man besuche sie z.b. mit firefox: nette dorpdownmenüs usw.
    in opera würden sie warscheinlich nicht funktionieren, aber das wär halbsoschlimm, denn die seite wird ÜBERHAUPT NICHT ANGEZEIGT.
    man bekommt ne leere weiße fläche.
    das ist einfach nur... bescheuert ô.O

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    desweiteren kann ich die probleme mit dropdowndesigns nicht nachvollziehen, außer das man dafür idr entweder js, das man abschalten kann braucht, oder css, das nicht in allen browsern funktioniert.
    Naja, es kommt drauf an - Dropdowns mit mehr als einer Unterebene sind teilweise schon fies zu navigieren. Ich weiß das, weil meine Startseite so eins verwendet; Fehlnavigationen sind nicht unbekannt. Das erhöht sich mit abnehmender Breite der Menüelemente. Die bei denen gezeigten Beispiele (lange, dünne Menüelemente) erkenne ich schon als potentielles Navigationsproblem.

Man muß schon darauf achten, was man schreibt. Richtig gemacht sind Dropdowns ausgezeichnet, weil sie eine extrem schnelle Navigation bei geringem Platzbedarf ermöglichen. Ein gutes Beispiel wäre diese Bibliothek oder der Webshop von Conrad Elektronik. Ich habe auch schon mehrstufige Dropdowns gesehen, die angenehm zu bedienen waren, aber wenn man nicht sehr präzise mit der Maus ist können die sicher unangenehm werden. (Natürlich haben mehrstufige Dropdowns einen noch größeren Geschwindigkeitsvorteil als einstufige.)

Es gibt natürlich die Alternative einer Baumnavigation. Schönes Beispiel: die LOLCODE-Seite. Vorteil der Baumnavigation: Dadurch, daß man die einzelnen Stufen per Klick öffnet und schließt, ist das Menü weniger anfällig gegenüber unpräzise geführten Mäusen. Das ginge zwar auch mit einem Dropdown, nur erwarten die meisten Leute nicht, daß Dropdowns so funktionieren - Baumansichten kennt aber praktisch jeder.

Ich hab gerade im IRC diesen Link zu einer Seite mit "Internet Maps" gefunden und finde sie ganz interessant. Es gibt zwar diverse dieser Karten, aber ich finde die einfach besonders schön (dafür sind sie ja auch gedacht), auch wenn ihr Inhalt eigentlich gar nicht schön ist. Immerhin zeigen sie, dass außer Nordamerika, Europa und Japan kaum jemand am Internet teilnimmt (OK, wie das mit China ist gibt diese Karte wohl nicht so ganz richtig wieder, denke ich. Great Firewall of China und so)

Naja, kommt auch auf andere Faktoren an. Südkorea ist internettechnisch ziemlich weit vorn, aber zu klein, um auf der Karte groß aufzufallen. Generell fallen nur Gebiete mit vielen vernetzten Ballungszentren auf. Ein Land mit 100 kleinen Pipes fällt auf der Karte deutlich mehr auf als eins mit drei richtig großen (und viele Inselstaaten wie Neuseeland haben nur ein bis fünf Verbindungen nach draußen).

Wie üblich gilt, daß man genau aufpassen muß, aus was man welche Rückschlüsse zieht.